Abendmesse mit Dank der Ehejubilare in Hl. Geist

24.01.2023 23:54 Uhr

Eingeladen waren alle Paare, die im letzten Jahr auf 10, 25, 40, 50, 55, 60 oder gar 65 gemeinsame Ehejahre zurückblicken konnten.

(Christine Jann) Am Samstag, den 21. Jan. 2023, war Weltknuddeltag. Zufall oder Absicht, dass an diesem Tag die Ehejubilare des Jahres 2022 zu einem Dankgottesdienst nach Hl. Geist eingeladen waren? Es passte auf jeden Fall.

„Du hast uns die Sehnsucht nach Liebe ins Herz gelegt“ lautete ein Kyrieruf. Dass diese Liebe viele Jahre hält und man nach 10, 25, 40 ... oder gar 65 Jahren ein Ehejubiläum feiern kann, ist nicht selbstverständlich.

Man könne viel dafür tun, aber man habe es trotzdem nicht selbst in der Hand, erinnerte Pfarrer Kohler und lud ein, in diesem gemeinsamen Gottesdienst dafür Danke zu sagen.

Zahlreiche Jubiläumspaare gingen da gerne mit in einem gut besuchten Gottesdienst, der von der Musikgruppe Hl. Geist schwungvoll musikalisch gestaltet wurde.

In der Ansprache knüpfte Kohler an den Lesungstext aus dem 4. Kapitel Kohelet, einem Weisheitstext aus dem Alten Testament, an und führte die darin genannten Vorzüge der gemeinsamen Lebensführung weiter aus.

Darin konnte sich offensichtlich viele wiederfinden, als der Geistliche die Paare einlud, sich zum Friedensgruß doch ruhig auch mal kräftig zu umarmen, gingen sie sehr gerne darauf ein.

Auch das Angebot, sich am Ende des Gottesdienstes noch einmal segnen zu lassen, nahmen alle erfreut an.

Dermaßen beschenkt verließen viele glückliche Paare die Hl. Geist-Kirche.

(Bilder: Christine Jann, Inge Regnat)